Interaktions-Design

Bliss

Eine Symbolsprache die als Weltsprache scheiterte, jedoch der Sprachförderung zu Gute kommt. Bliss ist eine grafische Annäherung an die Bliss-Symbol-Sprache und zugleich meine erste interaktive Anwendung in Adobe flash.

Hintergrund: Charles Kasiel Bliss wollte eine eigene Schrift gestalten, die durch ihre Eindeutigkeit dazu beitragen würde, Missverständnisse zwischen den Völkern zu vermeiden. Sein Zeichensystem sollte so gestaltet sein, dass die Bedeutung der Begriffe sofort erkennbar sei. Das Ergebnis waren die Bliss-Symbole, die aus über 2.200 Zeichen bestehen. Heute werden die Symbole hauptsächlich in der Pädagogik zur Sprachentwicklungs-Förderung angewandt.
Thema: Pädagogik, Zeichensysteme, Interaktive Anwendung
Medium: flash Anwendung
Format (ursprünglich): 800 x 500px
Schriften: OCRA, Monaco, Times New Roman italic
Leistung: Entwurf, Recherche, Umsetzung
Art: Semesterprojekt
Fach: Grundlagen interaktive Medien
Hochschule: SfG Ravensburg
Studiengang: Kommunikationsdesign
Jahr: 2009
betreuender Dozent: Marzell Ruepp



Anwendung wird geladen ...